header

Am Freitag, 6.Dezember, fand eine vorweihnachtliche Feier für die Senioren statt.

Um 14 Uhr begann man in der Kirche mit einem Gottesdienst für die Verstorbenen des Seniorenkreises Euerfeld. Er wurde gehalten vom Pfarrvikar Pfr. Stephen mit den Lektoren Rita Teske und Irmtraud Winkler. Dabei wurde das Leben des Hl. Nikolaus betrachtet, der an diesem Tag seinen Gedenktag feiert. Für jeden Verstorbenen der Senioren des Jahres 2019 aus der Gemeinde Euerfeld zündete Ingrid Graber eine Kerze am Altar an, die anschließend auf die Gräber gestellt wurde.

In der Kirche lagen auch Barbarazweige aus, die von den Kirchenbesuchern mit nach Hause genommen werden konnten und mit etwas Glück an Weihnachten in der Blüte stehen.

Danach ging es zusammen ins weihnachtlich geschmückte Pfarrheim. Rita Teske konnte neben den Senioren aus Euerfeld auch Gäste von auswärts begrüßen, besonders Diakon Lorenz Kleinschnitz. Nach dem Kaffee wurden Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Rita Teske las die Geschichte: Der „Weihnachtsbesuch“ Irmtraud Winkler die Mundartgeschichte: „Weihnachtliche Vorsätze“ und Gabriele Scheller eine Weihnachtsgeschichte von Winfried Kraus: „Aus der Rolle gefallen“. Dazwischen wurden unter musikalischer Begleitung von Edgar Graber und Theresia Schiffmeier bekannte Weihnachtslieder gesungen.

Der Nikolaus, verkörpert von Waltraud Sauer, besuchte wie jedes Jahr die Senioren und gab einen Überblick über die Arbeit des vergangenen Jahres. Er verteilte Geschenke an alle Anwesenden und dankte ihnen für den Zusammenhalt und die Bereitschaft zur Mitarbeit.

Auch Lorenz Kleinschnitz stimmte auf die Weihnachtszeit ein. Er berichtete u.a. von einer Wallfahrt ganz anderer Art nach Kloster Himmelspforten. Dort wurde der 175. Jahrestag der Gründung des Klosters begangen. Da die Schwestern dort in strenger Klausur leben, entschloss sich Pfarrer Uwe Hartmann, die Muttergottes zu ihnen zu bringen.

So hatte am Dreikönigstag die Muttergottes ihren Platz oben im Altar der Wallfahrtskirche Dettelbach seit 500 Jahren zum ersten Mal verlassen und reiste mit dem Pfarrer und Diakon Kleinschnitz nach Himmelspforten. Sie wurde mit Samthandschuhen und einem eigenen Transportkoffer im Mannschaftswagen der Feuerwehr Effeldorf dorthin gebracht. Dort wurde sie mit einer feierlichen Prozession zur Klosterkirche getragen, wo ein Festgottesdienst anlässlich des Jubiläums stattfand. So konnte den dort lebenden Schwestern eine große Weihnachtsfreude bereitet werden. Dabei betonte Pfarrer Hartmann, dass es Frauen waren, die bei Jesus ausgeharrt hatten und es auch heute noch wichtig ist, standhaft zu bleiben.

Nachdem Irmtraud Winkler allen gedankt hatte und den offiziellen Teil beendete, konnte man noch nach einem gemeinsamen Abendessen in gemütlicher Runde die Vorweihnachtsfeier beenden.

Text und Fotos: Rita Teske

­