header

Am 22. Mai ist „ Rita-Tag“ – für die sieben Euerfelder Ritas ein ganz besonderer Tag

„Die hl. Rita von Cascia (1380–1447) hat in ihrem Leben so einiges mitmachen müssen: den Tod ihres Mannes und den ihrer Söhne, den blutigen Streit im Familienkreis, die Zurückweisung durch die Schwestern im Kloster – und sie hat es im Vertrauen auf Gott durchgestanden und erfahren, dass Gott neue Wege auftun kann, wo alles vergebens erscheint. Deshalb suchen viele ihren Beistand – gerade in schweren Lebenssituationen, ja in aussichtsloser Lage und im Unfrieden.“ Quelle: https://www.augustinerkirche-wuerzburg.de/pastoral#Rita

In den vergangenen Jahren, seit etwa 2004, feiern die „Euerfelder Ritas“ ihren Namenstag gemeinsam. Das ist heuer, aufgrund der Corona-Verordnungen, leider vorerst nicht möglich. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. So hoffen die sieben Ritas, die derzeit in Euerfeld leben, diesen ehrenvollen Namenstag zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können. Sie freuen sich immer auf diesen gemeinsamen Treff.

Die Euerfelder Ritas verehren die Hl. Rita und alle tragen diesen Namen, weil die Hl. Rita bereits in ihrem Elternhaus verehrt wurde. Jede kann eine kleine Geschichte über die Herkunft der Namensgebung erzählen. Sie werden in Gedanken am 22. Mai gemeinsam miteinander verbunden sein. Einige dürfen um den 22. Mai auch ihren Geburtstag feiern. In diesem Jahr dürfen sie Glückwünsche zum Namenstag sowie auch zu ihrem Geburtstag an dieser Stelle in Empfang nehmen.

Namenstag feiern am 22. Mai auch Renate, Julia und Juliane. Wir gratulieren auch diesen Frauen und denen, die einen dieser Namen als 2. Vornamen tragen.

Text und Fotos: Rita Heußner

IMG 2019Ritas 2019 IRita IV

­