header

Kräuterweihe an der Bruder-Klaus-Kapelle: Ein wunderschöner, gut vorbereiteter Gottesdienst in freier Natur bei Sonnenschein!

 

Wie in vielen katholischen Pfarrgemeinden ist es auch in Euerfeld Tradition, an „Maria Himmelfahrt“ (15. August) Kräuter während des Gottesdienstes zu segnen.

In den Vorjahren wurden gemeinsam von Pfarreimitgliedern verschiedene Kräuter und Blumen in der Euerfelder Flur gesammelt und anschließend gemeinsam zu Sträußchen gebunden. Dies konnte wegen Corona-Pandemie heuer so nicht stattfinden.

Fleißige Hände verschiedener Gläubigen haben daher privat gesammelt und die Sträußchen wurden zur Segnung mit an die Bruder-Klaus-Kapelle gebracht. Otto Kram hatte dort den kleinen Altar mit einem besonders schönen Wiesenblumenstrauß geschmückt.

Thomas Kram leitete den Wortgottesdienst und eröffnete ihn mit dem „Engel des Herrn“ (Angelus). Die Musikkapelle unter Leitung von Ludwig Ländner begleitete die Texte mit dem Lied  Nr. 865 „Reinste Jungfrau, oh betrachte“, was alles schon sehr stimmungsvoll wirkte. Die Lieder und Texte waren natürlich voll auf Maria abgestimmt.

In seiner Predigt kam Thomas Kram auf die Bedeutung der Feiertage zu sprechen. Er erwähnte, dass das, was uns prägt, uns vorgelebt wurde. Seine Worte waren ein Lobpreis an Maria, an ihr Leben und ihre Wirkung auf den Gottes Sohn. Natürlich durfte „Maria, wir rufen zu dir“ nicht fehlen. Dieses Lied wird seit langem aus voller Herzensbrust von den Euerfeldern gesungen.

Thomas Kram schöpfte in Begleitung von Helga Scheller und Bastian Weippert Wasser aus der Quelle, das er anschließend segnete und damit die Kräuter besprengte und segnete. Anschließend folgte ein kurzes Andachtsgebet aus dem Gotteslob.

Nach dem Gottesdienst wurde ein Geburtstagsständchen für den Kapellmeister Ludwig Ländner anlässlich seines 70. Geburtstags gespielt und gesungen.

Text und Bilder: Rita Heussner

­