header

Zwar nicht neu, aber dafür gut gepflegt ist das Tanklöschfahrzeug 16/25, das die Freiwillige Feuerwehr Euerfeld von der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Dettelbach übernommen hat.

Das Tanklöschfahrzeug (TLF) ersetzt das mittlerweile fast 40 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug 8, das altersbedingt ausgemustert und verkauft wird. Das "neue alte" TLF hat einen 2.500 Liter Löschwassertank, einen mit Druckluft ausfahrbaren Lichtmast, einen Stromerzeuger, einen Schnellangriff und weitere Vorteile gegenüber dem alten Auto. So kann sich der Angriffstrupp beispielsweise schon während der Anfahrt zur Einsatzstelle mit schwerem Atemschutz ausrüsten.

"Das Fahrzeug erhöht deutlich unserer Schlagkraft", stellte Kommandant Stephan Weippert fest. Unter seiner Federführung wurden am Samstag einige Umbauarbeiten am Fahrzeug vorgenommen und die Beladung ergänzt. Die Arbeiten führten die Ehrenamtlichen komplett in Eigenregie in ihrer Freizeit durch - eine gute "Technikabteilung" der Feuerwehr Euerfeld arbeitete dabei Hand in Hand.

"Jetzt haben wir endlich auch reichlich Löschwasser dabei", freute sich der stellvertretende Kommandant Bernhard Mack. In der Vergangenheit hätte man das öfter mal gebraucht. Damit im Ernstfall alle Handgriffe sitzen, gab es am Samstag darüber hinaus eine umfangreiche Einweisung der Aktiven durch Stephan Höfer von der Feuerwehr Dettelbach auf das neue Fahrzeug.

Eine detaillierte Vorstellung des Tanklöschfahrzeugs erfolgt noch zu gegebener Zeit. Hier sind die wichtigsten Angaben zum Fahrzeug zu finden.

Fotos: Jan Speth und Walter Sauter

­