header

Der Seelsorger hat uns viel Freiheiten eingeräumt und die Laien wohlwollend unterstützt.

Mit Bestürzung und voll großer Trauer haben wir vom plötzlichen Tod unseres Pfarrers Uwe Hartmann erfahren. In seiner unverwechselbaren,spontanen und lebensfrohen Art hat er fünf Jahre hier in Euerfeld und in der Pfarreiengemeinschaft gewirkt und hinterlässt Spuren, die bleibend sind.

Wir wissen alle, wie sehr ihm die Wallfahrtskirche am Herzen lag und wie gekonnt und souverän er die Gottesdienste gestaltete und zelebrierte, die im K-TV übertragen wurden und nicht nur von Einheimischen während der Coronazeit und auch jetzt begeistert im TV mit verfolgt wurden.

Bei uns in Euerfeld hatte er immer einen guten Draht zu den Ministranten und viel Freude bei den Festgottesdiensten und natürlich, wenn unsere Kirche voll war. Ein kleiner Einblick in sein Wirken hier bei uns und die Feier seines 50. Geburtstag in der Wallfahrtskirche wollen die Bilder geben.

Die Pfarrei Euerfeld verliert mit ihm einen Seelsorger, der uns viel Freiheiten eingeräumt hat und der uns Laien vor Ort immer wohlwollend unterstützt hat. Viel Unterstützung haben gerade auch unsere Gottesdienstbeauftragten erfahren. Er hat sie zur Ausbildung ermutigt und auch die Wort-Gottes-Feiern gefördert. So sind wir dankbar für sein segensreiches Wirken in unserer Gemeinde.

Am Dienstag, 16. August, findet um 14 Uhr das Requiem in der Wallfahrtskirche Dettelbach statt, davor um 13.30 Uhr Rosenkranz. Anschließend Beerdigung im Priestergrab auf dem Friedhof Dettelbach. Das Requiem wird live auf k-tv übertragen. https://www.k-tv.org/

Lieber Pfarrer Uwe Hartmann, vergelt’s Gott für alles!

Helene Sauter
Pfarrgemeinderatsvorsitzende

­