header

Gut besuchter Familiengottesdienst zur Schuleröffnung - Über 300 Euro kamen bei der anschließenden KLB-Aktion für den Senegal zusammen

Fast bis auf den letzten Platz besetzt war die Euerfelder Pfarrkirche beim Familiengottesdienst zur Schuleröffnung am Sonntag, 11. September. Das Kindergottesdienstteam hatte eine lebendige Messe unter dem Motto „Du bist ein Goldschatz Gottes“ vorbereitet.

Zwei Kinder hatten ihre Schulranzen mitgebracht, die vor dem Altar abgestellt wurden. Dann bezog Helga Scheller gleich zum Auftakt die vielen anwesenden Kinder mit ein, bevor die Erwachsenen gefragt wurden, wer gerne in die Schule gegangen ist. Sie begrüßte auch Pfarrer Johannes Jasniewicz, der erstmals in Euerfeld einen Gottesdienst hielt.

Beim Evangelium wurden drei Geschichten aus dem Neuen Testament in einfacher Sprache vorgelesen, die vom verlorenen Schaf, von verlorenem Geld und vom verlorenen Sohn. Sie verdeutlichen, so Helga Scheller in ihrer bewusst kurz gehaltenen Auslegung, dass wir, auch wenn wir uns verloren vorkommen, immer wieder neu mit Gott anfangen können. „Gott hat uns so lieb, dass er uns sogar sucht“, erklärte sie.

Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Jasniewicz die mitgebrachten Büchertaschen und alle erhielten eine süße Überraschung. Draußen hatte derweil die Katholische Landvolkbewegung (KLB) zwei Tische aufgebaut, an denen es Wiener und Knacker mit Semmel gab sowie eine verführerische Palette an verschiedenen Kuchen. Auch für Getränke war bestens gesorgt. Insgesamt kamen durch die Aktion 305 Euro an Spenden und durch den Verkauf  für die Menschen in der Partnerdiözese Kaolack im Senegal zusammen. 

Urspünglich war geplant, den Gottesdienst traditionsgemäß am Wartberg abzuhalten, er wurde jedoch aufgrund der kühlen und feuchten Witterung in die Pfarrkirche verlegt. Für die musikalische Gestaltung sorgte das Euerfelder Gitarren-Quartett.

­