header

Ein Gottesdienst mit Diakon Lorenz Kleinschnitz sowie Lieder und Geschichten bei der diesjährigen Weihnachtsfeier der Senioren.

Der gemeinsame Gottesdienst mit Diakon Lorenz Kleinschnitz am Freitag, 9. Dezember, um 14 Uhr in der Pfarrkirche war die Einstimmung auf die Weihnachtsfeier, welche anschließend im Sportheim stattfand. Der Begriff Advent und die Bedeutung dieser Zeit mit den 4 Kerzen, die zum Licht der Weihnacht führen, uns aus trüben Gedanken herausreißen, sowie der Bezug zu den Mitmenschen war der Sinn der kirchlichen Feier.

Während des Gottesdienstes wurde auch der fünf Verstorbenen gedacht, die uns im vergangenen Jahr verlassen haben:
Eugen Seltsam
Bruno Graber
Hardy Kleinschrot
Pfarrer Uwe Hartmann
Rosalinde Rother
Beim Vorlesen der Namen zündete Ingrid Graber für jeden eine Kerze auf dem Altar an. Diese wurden danach zu den Gräbern der Verstorbenen gebracht.

Früher wurden bei der Fronleichnamsprozession von der Jugend die Figuren der Mutter Gottes und der Kirchenpatrons St. Micheal mitgetragen, was aber in den letzten Jahren nicht mehr möglich war. In diesem Jahr haben diese dann an den Außenseiten der Pfarrkirche, in den schon vorhandenen Nischen über den Seiteneingängen einen würdigen Platz gefunden. Zum Schutz dieser Figuren wurde eine Verglasung angebracht. Bei der diesjährigen Kräuterbüschel Aktion der Senioren, die für diese Verglasung bestimmt waren, wurden insgesamt 210 Euro gespendet. Das Seniorenteam hat sich entschlossen, aus Einnahmen ihrer Veranstaltungen noch 590 Euro zu spenden.

Das Kirchenputzteam hat von dem Geld, das für die Entlohnung zusammenkam, ebenfalls 800 Euro gespendet. Somit ist die Verglasung der beiden Figuren vollständig bezahlt.
Zum Abschluss des Gottesdienstes überreichten Irmtraud Winkler für das Seniorenteam und Ingrid Graber für das Putzteam jeweils einen Scheck von 800 Euro an die Kirchenverwaltung. Im Beisein von Diakon Lorenz Kleinschnitz wurden sie stellvertretend für die Kirchenverwaltung an Peter Scheller übergeben.

Danach traf man sich im Sportheim zu einer vorweihnachtlichen Feier. Dort begrüßte Rita Teske die Anwesenden, die vom Seniorenteam zum Kaffee und Abendessen eingeladen waren. Sie überreichte an Bertram Rettner eine Spende an den Sportverein, für die Bereitstellung des Sportheims im vergangenen Jahr. Auch Reinhold Heußner hatte anlässlich seines 75. Geburtstages eine Überraschung für die Anwesenden bereit und Weihnachtsgeschenke von Roswitha Schum wurden an die Senioren verteilt.

Mit Weihnachtsliedern, musikalisch begleitet von Edgar Graber und Theresia Schiffmeier und Weihnachtsgeschichten wurde die Feierstunde gestaltet. Karlheinz Graber las aus einem überlieferten Schriftstück vor, der den monatlichen Kirchgang der Euerfelder Katholiken zur evangelischen Simultankirche in Schernau aus Sicht einer Beobachterin beschrieb. Es folgten die Geschichten von Winfried Kraus „Das Märchen vom Weihnachtsfrieden“ vorgetragen von Gabriele Scheller und „Eine wahre Begebenheit in der Vorweihnachtszeit“ vorgelesen von Irmtraud Winkler.
Diakon Lorent Kleinschnitz las die Geschichte „Als Weihnachten ausfiel“ und um Abschluss Rita Teske den Beitrag „Das Christkind in der Badewanne“ in Erinnerung an die Nachkriegszeit.

Mit einem gemeinsamen Abendessen bei guter Unterhaltung fand die Weihnachtsfeier der Senioren ihren Abschluss.

Text / Bilder: Rita Teske

­