header

Das Kreuz kann uns zum Stab werden, an dem wir uns festhalten können.

Die Senioren trafen sich am Dienstag, 21. März 2023 um 14 Uhr in der Pfarrkirche Euerfeld. Sie beteten während dieser Fastenzeit zusammen mit Diakon Lorenz Kleinschnitz den Kreuzweg. Er stellte zu Beginn die Gebetsstunde unter das Thema: Das Kreuz kann uns zum Stab werden, an dem wir uns festhalten können.

In Beispielen wurde deutlich gemacht, wie manchen Menschen in Not und Verzweiflung der Blick auf das Kreuz wieder Vertrauen schenkte und die Angst besiegt werden konnte. Auch bei persönlicher Überforderung und Undankbarkeit der Mitmenschen kann der Blick auf das Kreuz eine Brücke zum Leben herstellen. Einer trage des anderen Last.

Nach der besinnlichen Kreuzwegandacht ging es ins Sportheim zu einem gemütlichen Beisammensein. Nach dem Kaffee las Rita Teske zwei Geschichten vor. Die eine handelte davon, wie ein kleines Mädchen einem alten Mann die Augen für das Wesentliche öffnete. Man darf nicht mit dem Schicksal hadern und undankbar sein, sondern muss dankbar für das viele Schöne sein und sich freuen, leben zu dürfen.

Die zweite Geschichte warf einen humorvollen Blick auf die Fastenzeit im Leben einer Familie.

Dazwischen wurden Lieder gesungen, die von Edgar Graber mit der Mundharmonika begleitet wurde. Bewirtet wurden die Gäste vom Seniorenteam.

Nach guter Unterhaltung und einer gemeinsamen Brotzeit wurde der gelungene Nachmittag beendet. Das nächste Treffen ist für den 14. April vorgesehen.

Bilder: Karl Winkler und Rita Teske

­