header

Die Euerfelder Senioren trafen sich am Freitag, den 14.04 April zu einer Filmvorführung der besonderen Art.

Gespannt wurde der Film vom 110 jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Euerfeld, verbunden mit dem Kreisfeuerwehrfest im Jahre 1984 erwartet. Hermann Schliermann hatte in unzähligen Stunden die privaten Aufnahmen aus der damaligen Zeit überarbeitet.

Nach dem Kaffee startete der Film, dessen Aufnahmen von Hermann Schliermann und Hartmut Page stammten. Die technischen Möglichkeiten waren damals noch nicht so brilliant wie heute und so musste vieles erst ins rechte Licht gerückt werden. Hier ein kleiner Überblick:

Die Vorbereitungen dazu dauerten ein ganzes Jahr und die Verantwortlichen mit Vorstand Leo Scheller, 1. Kommandant Otmar Teske, 2. Kommandant Gottfried Scheller und Schriftführerin Katharina Ländner Mack trafen sich ein Jahr lang jede Woche einmal, um alles bis aufs kleinste Detail vorzubereiten. ( Festschrift, Einladungen, Festabläufe an den verschiedenen Tagen, Einteilung der Helfer, Bestellungen, Ehrendamen..) Kreisbrandrat Josef Mack war der Schirmherr des Festes und stand als Berater zur Seite. Josef Mack, Leo Scheller und Gottfried Scheller sind inzwischen verstorben und nur Otmar Teske und Katharina Ländner Mack sind noch Zeitzeugen der Festausrichtung.

Das damalige Fest war in seiner Art gigantisch und nur durch die Mithilfe aller Euerfelder Einwohner möglich. So war jedes Haus mit eingespannt und für die 4 Tage vom 29.06. bis 2.07. 1984 gab es kaum jemanden der nicht mitgeholfen hat, sofern er in der Lage war.

In der Woche vorher galt es das riesige 3000 Mann Zelt am Dorfrand aufzubauen. Außerdem wurden Stände für die Bewirtung benötigt, ein Podium für die Musik und ein Tanzpodium. Das Zelt wurde innen aufwändig geschmückt und mit den extra dafür angepflanzten Blumen dekoriert. Diese wurden auch zum Verteilen an die Festzugteilnehmer am Sonntag benötigt.

Das Fest begann am Freitag mit einem Beatabend (Lipstick) für die Jugend. Am Samstag trafen sich die Ehrengäste zum Festkommers im Dettelbacher Rathaus, womit das Kreisfeuerwehrfest eröffnet wurde. Anschließend ging es zum Festzelt nach Euerfeld, wo verschieden Ehrungen ehemaliger Feuerwehrkameraden stattfanden. Ein besonderes Highlight war an diesem Abend das große Treffen aller ehemaligen Euerfelder, die zahlreich gekommen waren. Zusammen wurde bis spät in die Nacht das Wiedersehen gefeiert.

Am Sonntag Vormittag war in der Ortsmitte Aufstellung zur Kirchenparade zum gemeinsamen Festgottesdienst mit den Ehrengästen und Patenwehren, der von Pfarrer Eberhard Pfirmann zelebriert wurde. Danach ging es unter Begleitung der Musik zur Totenehrung auf den Friedhof, wo am Kriegerdenkmal feierlich der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde. Der Zug ging anschließend zur wieder Dorfmitte, zur Segnung des neuen Feuerwehrautos.

Auf dem Sportplatz fand um 13 Uhr die Aufstellung der beteiligten 116 Vereine statt, womit das Kreisfeuerwehrfest und der Festzug ihren Anfang nahmen. Mit 13 Musikkapellen, 116 Kindern als Täfelchenträger, 3200 uniformierten Feuerwehrleuten aus den Landkreisen Kitzingen und Würzburg ging der Zug vom Sportplatz durch den Ort zum Festzelt. Es wurde ausgiebig gefeiert mit Unterstützung der gesamten Bevölkerung aus Euerfeld. Es wurden über 4200 Gäste nur am Sonntag gezählt.

Der Ausklang am Montag war ein Seniorennachmittag und Kindernachmittag. Viele inzwischen verstorbene Euerfelder sind in dem Film zu sehen, sowie um ca 40 Jahre ältere längst erwachsene Kinder. Eine Schießbude, Kinderkarussell und Autoscooter dienten zur Belustigung und es wurden viele Freikarten vergeben. Spiele wie Mohrenkopfwettessen und andere Wettspiele machten viel Spaß. Zum Abschluss des Films winkt uns Pfarrer Eberhard Pfirmann auf einem Pferd des Kinderkarussels fahrend zu.

Rita Teske, Otmar Teske und Hartmut Page dankten Hermann Schliermann für die zahlreichen Stunden, die er zur Überarbeitung und Fertigstellung des Films benötigte. Dieser wird der Feuerwehr Euerfeld als historisches Andenken überlassen. Im kommenden Jahr findet übrigens das 150 jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Euerfeld statt.

Mit einem gemeinsamen Abendessen, bewirtet vom Seniorenteam endete der Filmnachmittag.

Bilder: Adelinde Kinzinger-Bransom

­