header

Aufgrund der Trockenheit und sommerlichen Temperaturen besteht derzeit ein erhöhtes Risiko für Wald- und Vegetationsbrände. Für die Freiwillige Feuerwehr Euerfeld gab es in den letzten Tagen gleich mehrere Einsätze mit dem Stichwort Vegetationsbrand.

➡️ Am Montag, 3. Juli 2023 wurde das Tanklöschfahrzeug im Zuge der überörtlichen Löschwassergruppe "Nord" nach Volkach alarmiert.

➡️ Am Freitag, 7. Juli 2023 brannte zunächst eine Fläche zwischen Bibergau und Dettelbach. Am Abend brannten wiederum Äcker zwischen Schernau und Brück.

➡️ Am heutigen Sonntag brannte eine größere Fläche südlich von Bibergau. Auch hier waren mehrere Feuerwehren im Einsatz.

🚜 Eine unverzichtbare Unterstützung bieten bei Flächenbränden stets auch die Landwirte mit ihren Gerätschaften. Danke für eure Mithilfe!

🚭⚠️ Obacht! Werft bitte keine Zigaretten oder andere Gegenstände wie z.B. Flaschen während der Fahrt aus dem Fenster. Schon kleine Hitzequellen können für ausgedehnte Feuer sorgen! Auch offene Feuer sind aktuell tabu! Achtet darauf, dass ihr eure Fahrzeuge nicht mit heißem Katalysator auf trockenen Wiesen bzw. Feldwegen abstellt. Ein Feuerlöscher im Fahrzeug kann bei Entstehungsbränden hilfreich sein und kostet nur ein paar Euro.

🚒 Übungen: Aus aktuellem Anlass gibt es am Mittwoch, 12. Juli und am Freitag, 14. Juli eine spezielle Ausbildung zum Thema Flächenbrände. Bitte nach Möglichkeit einen der beiden Termine wahrnehmen!

­