header

Wie jedes Jahr wurde von den Senioren in Euerfeld die Tradition der Würzweihbüschel fortgeführt.

Fleißige Helferinnen aus der Pfarrgemeinde fanden sich am Vorabend von Maria Himmelfahrt bei Ingrid Graber ein, um die Sträuße miteinander zu binden.

Vorher wurden die dazu benötigten Kräuter und Blumen gesammelt und geordnet zum Binden aufgestellt. In die Sträuße sollen mindestens 7 verschieden Kräuter eingebunden werden, nach oben keine Grenzen. Es finden dazu vorwiegend Mais, Getreide, Schafgarbe, Johanniskraut, Lavendel, Rosmarin, Minze, Salbei, Königskerze und Ringelblume. Verwendung, je nach Vorkommen in der heimatlichen Natur.

Am Fest Maria Himmelfahrt wurden die Gebinde um den Marienaltar angeordnet und von Pfarrer Johannes gesegnet. Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst konnten die Gläubigen einen Würzweihbüschel mit nach Hause nehmen. Eine Spende dazu wird für den Blumenschmuck in der Kirche verwendet.

Text: Rita Teske

Fotos: Georg Graber, Rita Teske

­