header

„Vier Vereine – Ein Fest“ – Euerfelder Adventsumtrunk lockt viele Besucher in die Dorfmitte

Bei frostigen Temperaturen feierte gefühlt ganz Euerfeld den Start in die Weihnachtszeit. Beim Adventsumtrunk, bei dem erstmals vier Euerfelder Vereine zusammen anpackten, um etwas schönes und besonderes für die Gemeinde entstehen zu lassen. Im letzten Jahr zum Jubiläum der KLJB Euerfeld wurde ein solcher Adventsumtrunk schon einmal zelebriert. Dieses Jahr unterstützten nun mit der KLB Euerfeld, der Feuerwehr Euerfeld sowie dem 1. FC Euerfeld drei weitere Vereine die KLJB. Denn es war klar, dass ein solch schönes Fest nicht zur Eintagsfliege werden sollte.
Gleich zu Beginn des Umtrunkes kam man zum ersten Highlight des Abends. Die Kinder des Kindergarten Wichtelland in Euerfeld sangen die schönsten Weihnachtslieder und ernteten dafür einen Riesenapplaus der zahlreichen Besucher und Zuschauer. Am schön dekorierten Feuerwehrhausvorplatz in der Mitte unseres Dorfes lag der Duft von Glühwein, Bratwurst, Crêpes und Waffeln in der Luft – wirklich weihnachtlich. Die wärmenden Feuertonnen luden auch jeden ein, eine schöne Zeit hier zu verbringen. Wer auch noch ein schönes und nachhaltiges Weihnachtsgeschenk gesucht hat, wurde auch fündig. Bertram Rettner brachte für den Guten Zweck seine selbst kreierten Holzfiguren an jeden Suchenden. Der gesamte Erlös geht an die Mainfränkischen Werkstätten und an den Kindergarten Euerfeld. Und schon kam es zur nächsten Attraktion für die anwesenden Kinder. Helene Sauter, ausgebildete Märchenerzählerin, lud zur Märchenstunde ins Feuerwehrhaus ein. Die strahlenden Kinderaugen danach bestätigten, dass es wunderschön war. Wenn jetzt bei jemanden noch keine Weihnachtsstimmung aufkam, der wurde spätestens beim gemeinsamen Singen von deutschen Weihnachtsklassikern zusammen mit dem Singkreis Euerfeld komplett auf Weihnachten gepolt. (Übrigens am 17.12., 3. Advent, lädt der Singkreis zu Adventskonzert in die St. Michael Kirche in Euerfeld ein) Zu jeder Zeit wurden die Gäste mit Weihnachtsmusik berieselt und so blieb noch bis spät in den Abend der Festplatz prall gefüllt und fast jeder Stand war am Ende ausverkauft.
Das Gemeinschaftsprojekt der Euerfelder Vereine war somit ein voller Erfolg. Für die Vereine, aber besonders für die Euerfelder Gemeinde! Es war ein schönes Zusammenkommen! Und vom Erlös, so waren sich alle Vereine einig, werden notwendige und nicht gerade günstige Arbeiten an unserer Homepage www.euerfeld.de finanziert, damit Euerfeld weiter bekannt wird und bleibt – und die Euerfelder und Besucher informiert werden können.

Text: Jochen Rettner

Bilder: Regina Mack

­