header

Am Freitag, 8. Dezember fand wie alljährlich um diese Zeit die Weihnachtsfeier für die Senioren statt.

Mit einem Wortgottesdienst, gestaltet vom Gemeindereferenten Christoph Gewinner, traf man sich um 14 Uhr in der Pfarrkirche.

In seiner Predigt ging er auf den Sinn des Advents ein, das Warten auf den Messias. Es ist wie auch im normalen Leben, dass das Warten auf ein großes Ereignis etwas Besonderes ist. Das macht die Freude umso größer. So führt uns das Licht im Advent schrittweise zum weihnachtlichen Erlebnis. Schon das erste Licht durchbricht die Dunkelheit und ist stärker als diese.

Es wurde auch der Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht, und für jeden eine Kerze am Altar angezündet, die dann an die Gräber gestellt wurden. Es waren in diesem Jahr:

Franziska Bielek
Gottfried Scheller
Wilma Scheller
Horst Scheller
Franziska Weichsel
Bernd Herbig Ungemach

Anschließend ging es zur Weihnachtsfeier ins Sportheim. Nach dem Kaffee begrüßte Rita Teske die Anwesenden. Danach folgte ein kleines Programm mit weihnachtlichen Liedern, bei denen der Gesang von Theresia Schiffmeier und Edgar Graber musikalisch unterstützt wurde. Dazwischen wurden Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Rita Teske: „Weihnachten allein“, Gabi Scheller: „Vom Nikolaus“ und Irmtraud Winkler: „Der Weihnachtsengel“

Dazwischen kam auch der Nikolaus, verkörpert von Waltraud Sauer und verteilte die Geschenke an alle Anwesenden. Auch der Sportverein wurde mit einer Spende bedacht, die Bertram Rettner entgegennahm. Es war ein Dankeschön für das Entgegenkommen im vergangenen Jahr. Ein gemeinsamer Brief, mit allen Unterschriften ging an Pfarrer Seitz ins Thekla Heim nach Würzburg und an Roswitha Schum zum 75. Geburtstag. Die restlichen Geschenktüten wurden vom Seniorenteam den Kranken an den darauffolgenden Tagen bei einem kleinen Besuch in die Häuser gebracht.

Das gemeinsame Abendessen, zu dem alle eingeladen waren, schloss die diesjährige Weihnachtsfeier ab, nachdem allen eine schöne restliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes neues Jahr gewünscht wurde.

Text: Rita Teske
Fotos: Adelinde Kinzinger-Bransom und Rita Teske

­